Bis Weihnachten wieder daheim?

Über vergangene Sonderausstellungen können Sie sich in der Liste vergangener Sonderaustellungen informieren.

Bis Weihnachten wieder daheim? Von Zeitdokumenten, Kriegsspielzeug und patriotischem Christbaumschmuck aus dem Ersten Weltkrieg

Kabinett-Ausstellung des Weihnachshaus Husum vom 2. August bis zum 11. Januar 2015 anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs


1914 eskalierte das jahrelange Wettrüsten der europäischen Staaten, es war der Beginn des Ersten Weltkrieges, der sich bis in den November 1918 hinzog. Der Krieg entwickelte sich, anders als von der deutschen Bevölkerung erwartet, zu einem jahrelangen Graben- und Stellungskrieg, der geprägt war von Materialschlachten und hohen Verlusten unter den Soldaten. Vor diesem Hintergrund sind die Liebesgaben an die Soldaten, die den Krieg abbildenden Spielzeuge, patriotischer Christbaumschmuck und Postkarten Zeugnisse einer leidvollen Zeit.

© Weihnachtshaus Husum

Und doch war Weihnachten auch in den Kriegsjahren ein Fest, das wo immer möglich gefeiert oder zumindest mit einigen weihnachtlichen Objekten aus dem Alltag herausgehoben wurde.

Das ungewöhnlichste Weihnachtserlebnis des Ersten Weltkrieges war die unautorisierte Waffenruhe an der deutsch-französischen Front am Weihnachtsabend und am ersten Feiertag 1914. Soldaten, die sonst keine Gelegenheit ausließen, den Feind auf der anderen Seite tödlich zu verletzen, ließen die Waffen ruhen. Sie sangen Weihnachtslieder und tauschten im Niemandsland kleine Geschenke aus. Einige deutsche Schützengräben waren mit beleuchteten Tannenbäumen bestückt. Ein einmaliges Ereignis in diesem Krieg – in den Folgejahren achteten die Vorgesetzten darauf, dass es nicht erneut zu persönlichen Begegnungen zwischen den Feindeslinien kam.

Impressionen aus der Sonderausstellung

Zur Eröffnung der Kabinett-Ausstellung am 2. August veranstaltete das Weihnachtshaus von 17 bis 24 Uhr eine Museumsnacht mit Schwerpunkt deutscher Kriegseintritt in den Ersten Weltkrieg vor einhundert Jahren.


Passend zur Ausstellung

Der gefühlte Krieg / Feeling War
Emotionen im Ersten Weltkrieg / Emotions in the First World War

Hrsg. von Jane Redlin und Dagmar Neuland-Kitzerow
Zweisprachig deutsch/englisch
Schriftenreihe Museum Europäischer Kulturen, Bd. 16
96 Seiten, zahlreiche, meist farbige Abbildungen, broschiert
Format 21 x 27 cm
Euro 14,95
ISBN 978-3-86530-199-4
Verlag der Kunst Dresden


Margarete Böhme,
Kriegsbriefe der Familie Wimmel

Hrsg. von der Theatergruppe 5plus1
343 Seiten, br.
Format 11 x 18 cm
Euro 12,95
ISBN 978-3-89876-927-3
Husum Verlag