„Das schönste Spielzeug der Welt“ – Miniaturspielzeug aus dem Erzgebirge

Über vergangene Sonderausstellungen können Sie sich in der Liste vergangener Sonderaustellungen informieren.

„Das schönste Spielzeug der Welt“ – Miniaturspielzeug aus dem Erzgebirge

Sonderausstellung des Weihnachtshaus Husum vom 9. November 2019 bis Herbst 2020

„Das schönste Spielzeug der Welt“ – So bezeichnete der Dresdner Spielzeughändler und Sammler Richard Zeumer die Miniaturwelt aus dem Erzgebirge. Zunächst waren es Spielzeugdesigner an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Dresden, die mit Professor Oskar Seyffert, dem späteren Gründer des Museums für Sächsische Volkskunst in Dresden, die Idee zu einer Art Reformspielzeug hatten. Es entstand ein Heimat-Spielzeug, das die Fantasie anregen sollte und dabei die Bereiche Stadt und Land, Natur und Technik auf der Höhe der Zeit im Spiel abbilden konnte. Häuser, Tiere und Menschen in Kombination mit Fahrzeugen und auslegbaren Geländeplatten ließen sich immer wieder neu kombinieren.

Mit dem „Erzgebirgischen Dörfchen“ wurde das erste Pädagogische Spielzeug auf den Markt gebracht, das in seiner Aussagekraft bis heute fast unübertroffen ist. Betrachtet man es in seiner ganzen Vielfalt, so ergibt sich ein kulturgeschichtlicher Blick in die Zeit von der Jahrhundertwende bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Was früher die Kinderherzen entzückte, gehört heute für Erwachsene zum raren Sammelobjekt.

Impressionen der Sonderausstellung

Die Ausstellung umfasst nicht nur Miniaturspielzeug zu verschiedenen Szenen aufgebaut, sondern zeigt anhand von Originalverpackungen, alten Musterblättern und Geschäftspapieren die Idee, das Angebot und die Vermarktung der kleinen Kostbarkeiten. Exponate aus der gegenwärtigen Produktion einiger weniger Hersteller, die noch nach alten Vorlagen arbeiten, runden die Ausstellung ab.


Bücher zur Ausstellung

Ehrhardt Heinold, Alix Paulsen,
Erzgebirgisches Spielzeug-ABC

152 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden
Euro 19,95
ISBN 978-3-89876-038-6
Husum Verlag


Ursula Michalke,
Vom Spielzeugmacher zum Kunsthandwerker
Die Werkstatt Leichsenring aus Seiffen im Erzgebirge

187 Seiten, zahlr. farb. Abb., geb.
Format 22 x 22 cm
Euro 24,95
ISBN 978-3-89876-948-8
Husum Verlag


Urs Latus,
Erzgebirgische Miniaturen fürs Kinderzimmer
Eine Erfindung aus Dresden

Hrsg. von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Reihe Weiß-Grün, Bd. 49
263 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, gebunden
Euro 24,95
ISBN 978-3-86530-240-3
Verlag der Kunst Dresden