Der Flur (Dachgeschoss)

<<< zurück in die “Mädchenstube” (Erste Etage)

Im Dachgeschoss angekommen, haben Sie die reine Weihnachtsausstellung verlassen, können aber nun das doch zu Weihnachten gehörende Spielzeug und die Weihnachtsbäckerei entdecken.

Während Puppen schon lange zu den heimlich ersehnten Überraschungen unter dem Tannenbaum gehörten, wurden Teddys erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Spielgefährten für Kinder gefertigt. Heute gibt es Firmen, die Teddys für alle Altersgruppen und in den unterschiedlichsten Ausführungen herstellen. Der kleine Braunbär begleitet viele Kinder bis weit ins Erwachsenenalter hinein und ist meist gezeichnet von allem, was er mit seinem Besitzer erlebt hat.

Impressionen des Flurs

Puppen dagegen waren zunächst aus zerbrechlichem Material und wurden nur an besonderen Tagen unter den Augen der Erwachsenen zum Spielen hervorgeholt. Erst mit der Produktion aus unzerbrechlichem Material der Firma Schildkröt wird auch die Puppe zum ständigen Begleiter kleiner Mädchen. So wundert es nicht, dass man vor der Puppenvitrine so manche erwachsen gewordene Puppenmutter von den Erlebnissen mit ihren eigenen Lieblingen erzählen hört.

>>> weiter zur “Guten Stube”