Die “Gute Stube” (Dachgeschoss)

<<< zurück in den Flur

Dieser Raum widmet sich hauptsächlich dem Spielzeug für schon etwas größere Kinder. Die erste von fünf Vitrinen beschäftigt sich mit klassischem Geschicklichkeits-Spielzeug, wie Federspiel, Schach oder Vogelschießen, sowie einer Laterna Magica, dem Traum aller Kinder um 1900. Eine weitere Vitrine zeigt Holz- und Steinbaukästen und natürlich den mit einfachen Steinen gefüllten Legokasten, mit dem die heute fast unüberschaubare Vielfalt an Legovarianten begann.

Impressionen der “Guten Stube”

Soldatenspielfiguren aus der Zeit um 1900, dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie Aufstellfiguren der Fünfziger- und Sechzigerjahre, Römer der Firma Elastolin, sind in einer weiteren Vitrine zu sehen.

Das Erzgebirge ist vertreten mit einem Waldschlag, historischen Archen und Pianofiguren. Abgerundet wird die Spielzeugausstellung durch technisches Spielzeug wie Dampfmaschine und Eisenbahn.

In Theodor Storms Husum dürfen natürlich Kasperlepuppen nicht fehlen, hier einige Figuren, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gefertigt wurden, als es fast unmöglich war, neue Spielsachen für die Kinder zu beschaffen.

>>> weiter zur Weihnachtsbäckerei