Die Weihnachtsbäckerei (Dachgeschoss)

<< zurück in die “Gute Stube”

Wer erinnert sich nicht gerne an den Duft der ersten Plätzchen vor Weihnachten?

Jede Region hatte ihre eigenen Rezepte und Traditionen. Ein Blick in die Welt der Küchenutensilien der Vergangenheit lassen erahnen, mit wie viel Liebe und Mühe das Festgebäck hergestellt wurde. Schöne Gewürzbehälter, Teigschüssel und Mehlsieb lassen die aufwendigen Weihnachtsvorbereitungen erahnen, neben den schönen alten Blechdosen, die damals oft reichliche Vorräte an Gebäck bargen. Bis kurz vor Weihnachten war es natürlich strengstens verboten, dass kleine Kinderhände sich schon vorab bedienten.

Impressionen der Weihnachtsbäckerei

Pfefferkuchen-Ausstecher, Lebkuchen- und Spekulatius-Modeln, Marzipan- und Schokoladen-Formen sowie ein Stollenbrett stehen für das Gebäck der wohlhabenderen Gegenden.
Eine große Schale zeigt traditionelles norddeutsches Weihnachtsgebäck, darunter natürlich die beliebten Braunen Kuchen und Kindjestüch.

>>> weiter zur Werkstatt des Weihnachtsmanns