Kernig, süß, verführerisch … Weihnachtsgebäck aus deutschen Landschaften

Über vergangene Sonderausstellungen können Sie sich in der Liste vergangener Sonderaustellungen informieren.

Kernig, süß, verführerisch … Weihnachtsgebäck aus deutschen Landschaften

Sonderausstellung des Weihnachtshaus Husum vom 31. Oktober 2009 bis zum 17. Januar 2010

Die Weihnachtsausstellung “Kernig, süß, verführerisch … Weihnachtsgebäck aus deutschen Landschaften” beschäftigte sich mit all den weihnachtlichen Gebäcksorten, die mit ihrem verführerischen Duft Kindheitserinnerungen heraufbeschwören und erst so richtig auf das Fest einstimmen: Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen, Spekulatius, Springerle, Dresdner Christstollen, Pulsnitzer Pfefferkuchen …

Oft sagt es schon der Name: was als typisch deutsches Weihnachtsgebäck heute überall im Land bekannt und beliebt ist, lässt sich in seinem Ursprung meist auf eine bestimmte Stadt oder Region zurückführen. Doch ist einiges an landschaftstypischem Gebäck auch heute noch überwiegend nur regional bekannt, wie z. B. das nordfriesische Gestaltengebäck.

Die Ausstellung spürte der Herkunft dieser Gebäcke nach, ihrer Entwicklung und Verbreitungsgeschichte, und zeigte ihre traditionelle Herstellung sowie die dafür verwendeten Gerätschaften wie Modeln und Küchengerät, außerdem historische Dosen und erste Werbung. Neben vielen Informationen versprach die Ausstellung auch weihnachtliche Leckereien zum Probieren: An jedem Adventswochenende lud ein anderer Husumer Bäcker zum Entdecken seiner ganz besonderen Spezialitäten ein. Für Kinder gab es an diesen Tagen weihnachtliche Back- und Bastelangebote.


Bücher zur Ausstellung

Günter Pump,
Kernig, süß, verführerisch
Die schönsten Rezepte aus der deutschen Weihnachtsbäckerei

96 Seiten, zahlr. farb. Abb., gebunden
Euro 9,95
ISBN 978-3-89876-114-7
Husum Verlag


Torkild Hinrichsen,
Das Kuchenherz
Lebkuchen aus Deutschland

103 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert
Euro 11,95
ISBN 978-3-89876-463-6
Husum Verlag


Torkild Hinrichsen,
Im Knusperhaus
Lebkuchen aus Europa

95 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert
Euro 11,95
ISBN  978-3-89876-420-9
Husum Verlag