Schätze aus Kindertagen – Anziehpuppen und Bilderbogen

Über vergangene Sonderausstellungen können Sie sich in der Liste vergangener Sonderaustellungen informieren.

„Schätze aus Kindertagen“ – Anziehpuppen und Bilderbogen

Sonderausstellung im Weihnachtshaus Husum vom 24. März 2012 bis zum 10. Juni 2012

Die Sonderausstellung ‘Schätze aus Kindertagen’ zeigte Anziehpuppen und Bilderbogen aus Papier. Die zumeist auf Karton oder Papier farbig gedruckten Puppen zum An- und Umkleiden mit verschiedenen Kleidungsstücken kamen Anfang des 19. Jahrhunderts auf. Zunächst waren diese Ankleidepuppen für die Damen der Gesellschaft gedacht, die so die neueste Mode sehen und ausprobieren konnten. Erst durch die Erfindung der Lithografie zum Ausgang des 19. Jahrhunderts wurden gedruckte Bilderbogen auch für ein breiteres Publikum erschwinglich und ihre Blütezeit begann. Ab 1900 stellten die Ankleidepuppen vermehrt Kinder dar und zeigten neben den Puppen und Kleidungsstücken auch noch Spielzeug.

Heute sind alte Anziehpuppen nur noch selten zu finden. Umso erfreulicher war es, dass Angelika Salzwedel (Itzehoe), Puppenexpertin, Sammlerin und Initiatorin vieler Ausstellungen, für das Weihnachtshaus eine Sonderausstellung konzipierte, die mit weit über 100 Anziehpuppen aus den Jahren 1900 bis ca. 1980 nicht nur die Geschichte der Puppen, sondern gleichzeitig die Geschichte der Mode in diesem Zeitraum illustriert. Es gab hier viel zu entdecken – sei es ein Bogen von der dänischen Königin Margrethe als Kind, eine Sammlung kleiner selbst hergestellter Anziehpuppen aus den 60er-Jahren oder „Milena“, die Anziehpuppe aus dem Jahr 2002 von der bekannten Puppenmacherin Hildegard Günzel.

Während der Ausstellung wurden interessante Sonderveranstaltungen angeboten, wie fachkundige Führungen und Bewerten und Begutachten von alten Puppen aus Porzellan, Celluloid, Masse etc. sowie Bastelnachmittage für Kinder.

Heute noch bekannt sind die sogenannten „Neuruppiner Bilderbogen“, die mittlerweile als Nachdrucke im Husum Verlag wieder erhältlich sind. Die Auswahl der hier zu sehenden und auch als Reprint erhältlichen Bogen reicht von den ersten Puppenbogen um 1860 bis zu den 1930er-Jahren.

Bücher zur Ausstellung

Torkild Hinrichsen,
Spielzeug zum Staunen
Schätze im Weihnachtsparadies

88 Seiten, zahlreiche, teils farbige Abbildungen, broschiert
Euro 9,95
ISBN 978-3-89876-065-2
Husum Verlag


Torkild Hinrichsen,
Spielzeug – Ein Kindertraum
Spielen und Spielzeug in Norddeutschland

Hrsg. und mit einer Einleitung versehen von Gerhard Kaufmann
144 Seiten, zahlreiche,81 vierfarbige, 89 Duoton-Abbildungen, gebunden
Euro 6,95 (früher € 19,95)
ISBN 978-3-88042-792-1
Husum Verlag


Geert Bekkering,
Spaß und Geduld 
Zur Geschichte des Puzzlespiels in Deutschland

132 Seiten, zahlreiche, teils farbige Abbildungen, gebunden
Euro 14,95
ISBN 978-3-89876-186-4
Husum Verlag