Segelschiff und Meerjungfrau – Thüringer Christbaumschmuck von einst und jetzt

Über vergangene Sonderausstellungen können Sie sich in der Liste vergangener Sonderaustellungen informieren.

Segelschiff und Meerjungfrau – Thüringer Christbaumschmuck von einst und jetzt

Sonderausstellung des Weihnachtshaus Husum vom 2. November 2013 bis zum 12. Januar 2014

Die Wiege des gläsernen Christbaumschmucks liegt in Thüringen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden dort die ersten dickwandigen Glaskugeln in einer Glashütte hergestellt. Dunkelrote und goldene Kugeln als Ersatz für natürliche oder vergoldete Äpfel, die beim Adel oder gehobenen Bürgertum den Weihnachtsbaum schmückten, frisches Obst war für die Glasbläser um Weihnachten unerschwinglich. Der gläserne Schmuck stieß auf großes Interesse und gehörte schon bald zum regulären Angebot der Glashütten, es folgten Kugeln in tiefdunklem Blau, Grün oder Orange in den verschiedensten Größen, alle mit einem Korken verschlossen und einer reizvoll verzierten Messingkappe mit Aufhängung versehen.

Aufgrund gestiegener Nachfrage nach Christbaumschmuck entwickelte sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Heimarbeitsproduktion von dünnwandigem Christbaumschmuck, hergestellt aus Glasröhrchen. Diese wurden mit Hilfe von Öllampen unter gleichzeitiger Zufuhr von Sauerstoff mit Hilfe eines Blasebalg-Tisches erhitzt und in keramischen Doppelformen geprägt. Dabei entstand eine Formenvielfalt, die von gläsernen Zapfen über geformte Tiere bis hin zu frei geblasenen kleinen Kannen und Musikinstrumenten keine Wünsche offen ließ. Die Objekte wurden nicht nur verspiegelt, liebevoll bemalt oder mit Glaskugelsplint verziert, sondern mit Glanzbildern, Engelshaar oder leonischen Drähten ausgestattet. Alte Familienfotos zeigen prachtvolle Christbäume reich geschmückt mit gläsernen Gondeln, Segelschiffen, Vögeln und Kugelketten. Nur wenige dieser Familienstücke haben die Kriegszeiten und Modeeinflüsse, die auch vor dem Weihnachtszimmer nicht haltmachen, überlebt und sind zu raren Objekten für die Sammler geworden.

Christbaumschmuck dekoriert mit leonischen Drähten und historischen Oblaten

Für alle, die den Weihnachtsabend festlich zelebrieren und ihren Tannenbaum wie früher mit echten Kerzen, Glaskugeln und Engelshaar zum Strahlen bringen wollen, wird rund um Lauscha im Thüringer Wald von einigen Glasbläsern die Kunst der traditionellen Christbaumschmuck-Herstellung bis heute gepflegt. Zu den schönsten Objekten der vergangenen 20 Jahre gehören die Kostbarkeiten aus der Werkstatt von Walter und Magdolna Hähnlein: umsponnene Zeppeline aus der Kaiserzeit, Segelschiffe mit kleinen Papiermatrosen, fein bemalte Vögel, am Ballon schwebende Christkinder oder zarte Gebilde aus gläsernem Engelshaar. Fragile Kostbarkeiten hergestellt wie vor hundert Jahren, oft sogar unter Verwendung von historischem Material. Die Christbaumobjekte von Magdolna Hähnlein sind weit über die Grenzen Deutschlands bei den Sammlern begehrt und es gelingt der Künstlerin, Jahr für Jahr neue gläserne Träume für den Christbaum zu entwerfen. Die gezeigte Weihnachtsausstellung war Walter und Magdolna Hähnlein gewidmet.

Gezeigt wurde eine reiche Auswahl ihrer Produkte, Material und Werkzeug sowie historische Dokumente rund um den Beruf des Glasbläsers. Alte Objekte wurden zeitgenössischen Kunstwerken gegenübergestellt. Im historischen Museumsladen wurden begleitend zur Ausstellung viele dieser Christbaumanhänger angeboten. Zur Ausstellung erschien das Buch „Christbaumschmuck – Poesie aus Glas einst und jetzt“ von Irmgard und Peter Becker im Husum Verlag.


Das Buch zur Ausstellung

Irmgard und Peter Becker,
Christbaumschmuck
Poesie aus Glas einst und jetzt

168 Seiten, zahlr., meist farb. Abb., br.
Format 21 x 20 cm
Euro 22,95
ISBN 978-3-89876-693-7
Husum Verlag


Torkild Hinrichsen,
Thüringen – Das gläserne Paradies

Die Tradition der Herstellung von gläsernem Christbaumschmuck in der Art von Lauscha

Hrsg. vom Altonaer Museum – Norddeutsches Landesmuseum
160 S., 193 schwarzweiße und 80 farbige Abb., 3 Musterblattabb., br.
Altonaer Museum
Euro 6,00
ISBN 978-3-927637-29-0


Torkild Hinrichsen,
Das ist die liebe Weihnachtszeit

Fotografien von Günter Pump
Schönes Schleswig-Holstein. Kultur – Geschichte – Natur
64 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert
Euro 8,95
ISBN 978-3-89876-360-8
Husum Verlag